Wohin mit Hund in die Berge: Das Erzgebirge ist ein Geschenk Gottes– Canis Lab

Wohin mit Hund in die Berge: Erzgebirge – Boží dar (12 km)

Wohin mit Hund in die Berge: Erzgebirge – Boží dar (12 km)

Wohin mit dem Hund in die Berge? Probieren Sie die Route im Erzgebirge aus :

Etwa 12 km, 1117 Höhenmeter bestiegen, Oberfläche – Holzstege (Weg durch das Moor), Singletrail durch den Wald, eine Zeit lang Asphalt.

Wohin mit dem Hund in die Berge: Wir starten vom Parkplatz Prunéřov

Wir waren im Wohnmobil Prunéřov untergebracht. Von dort aus machten wir eine Autofahrt nach Boží dar im Erzgebirge. Wir haben das Auto auf dem zentralen Parkplatz direkt am Boží Dar abgestellt, die Parkgebühr für den Tag betrug 200 CZK (Zahlung mit Karte möglich). Wir machen uns vom Parkplatz auf den Weg.

Das Erzgebirge mit dem Hund: ein wunderschöner Weg durchs Moor

Vom Parkplatz aus machten wir uns auf den Weg durch das Moor. Der Weg ist aus Holz und schlängelt sich durch malerische Natur. Auf jedem Schritt gibt es etwas zu bewundern und der Blick auf Klínovec sorgt für den richtigen Charme. Bála radelte brav an den Touristen vorbei. Auf den weiten blühenden Ebenen konnten wir Bienen und viele Schmetterlinge bewundern. Das Interessanteste für Bála war jedoch der Bach, in den er sich ganz natürlich legte.

Am Ende des Moores schlossen wir an ein Stück Asphaltweg an, der uns zum Beginn des Singletrails führte. Es schlängelte sich durch Wälder und Wiesen. Wir trafen hier keine Touristen, also konnte ich Bála frei lassen. Bála blieb gehorsam auf dem Weg vor uns und genoss es, zwischen den Kiefernnadeln zu wälzen. Manchmal schlossen wir uns dem sogenannten Jesusweg an. Dies ist ein Bildungsweg für Kinder. Es handelt sich um einen gepflasterten Weg, der für Kinder gut geeignet ist und auch für Mütter mit Kinderwagen geeignet ist.

Am Ende unseres gesamten Rundwegs kehrten wir über einen Holzweg zum Parkplatz zurück, eine Fortsetzung über den (Fahrrad-/Fußgänger-)Asphaltweg ist möglich, wollten wir aber wegen Batýsk nicht. In Boží Dar machten wir auch Halt bei der örtlichen Brauerei Boží Dar und kauften ein paar lokale Spezialitäten, um sie für die Familie zu probieren. Ich kann es jedem, der vorbeikommt, wärmstens empfehlen, die Spezialitäten zu Hause waren alle köstlich und es schien, als hätten sie auch eine ausgezeichnete Küche, da die Leute, die wir trafen, sie sehr lobten. Sie haben auch Sitzgelegenheiten im Freien, sodass sie kein Problem mit Hunden haben.

Bál hat die Reise sehr genossen, sein Hundelächeln von einem Ohr zum anderen und die Möglichkeit, durch Bäche zu waten, waren ein großer Vorteil.


Einkaufswagen (0)

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.