Agilität | Was es ist und wie man anfängt
Agility ist der offenste Hundesport. Es kann von jeder Hunderasse in jedem Alter durchgeführt werden. Egal, ob Sie Agility „nur“ im Rahmen des Trainings beginnen oder Wettbewerbe gewinnen möchten, dank ihm stärken Sie immer die Bindung zu Ihrem Hund. Wie das geht, erfahren Sie im Artikel.
Was ist Agilität?
Die Beweglichkeit des Hundes ähnelt dem Pferdeparkour. Sie bilden mit Ihrem Hund ein Team und müssen gemeinsam eine Reihe von Hindernissen überwinden. Sie versuchen, die markierte Route so schnell wie möglich und mit möglichst wenigen Fehlern zu meistern.
Als Hundeführer führen Sie Ihren Hund mit verbalen Kommandos und Gesten durch Hindernisse. Anschließend überwindet der Hund verschiedene Arten von Hindernissen – Springen, Zonen, Tunnel und Slalom.
Der Schiedsrichter überwacht bei offiziellen Rennen die korrekte Ausführung aller Hindernisse.
Um gegen ähnlich gute Gegner anzutreten, gibt es 3 Stufen der Beweglichkeit:
- A1 – Anfänger
- A2 – höhere Kategorie
- A3 – Elite-Wettbewerber
Es gibt aber auch sogenannte offene Läufe , bei denen sich jeder anmelden kann und Teilnehmer verschiedener Leistungsniveaus gemeinsam gegeneinander antreten.
Rennen werden immer an die Fähigkeiten des Hundes angepasst, sodass man wirklich mit einem Hund jeden Alters starten kann. Wenn Sie bereits einen älteren Hund haben, wählen Sie einfach ein einfacheres Rennen, bei dem es zum Beispiel keine Sprünge gibt.
Wenn Sie die Gelenke Ihres Hundes unterstützen möchten, besorgen Sie sich die Movement-Gelenknahrung . Es wird gemeinsam mit Tierärzten und Profisportlern entwickelt.
Vorteile von Agility für den Hund
Agility ist ein Sport, es ist Laufen, es ist Bewegung. Der Hund verbessert dadurch seinen Körperbau . Sie werden aber auch gemeinsam seinen Gehorsam, seine Aufnahmefähigkeit und seine Klugheit üben. Agilität ist ein großartiges Führungstraining . Sie bringen dem Hund auf spielerische Weise bei, auf das Wort zu hören. Aber das Wichtigste ist, dass ihr Zeit miteinander verbringt und eure Bindung stärkt.
Die Vorteile der Agilität für Sie
Beweglichkeit ist für den menschlichen Teil des Teams körperlich nicht so anspruchsvoll wie beispielsweise Canicross . Sie können also in jedem Alter und bei jeder körperlichen Verfassung mit dem Agility beginnen . Das heißt aber nicht, dass Sie nicht schwitzen. Sie müssen nicht wie Ihr Hund durch Tunnel kriechen, aber Sie werden auf jeden Fall rennen.
Welche Hunderasse eignet sich für Agility?
Alle Hunderassen können Agility betreiben. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt der Hund ist – auch einem alten Hund können neue Agility-Tricks beigebracht werden.
Allerdings sind einige Rassen besser geeignet als andere.
Bei den Rennen sieht man am häufigsten Shelties, Border Collies, Australian Shepherds, Border Terrier, Belgische Schäferhunde oder Pudel.
Wenn Ihr Hund nicht zu diesen Rassen gehört, verzweifeln Sie nicht. Beweglichkeit kann von jeder Rasse repariert werden.
So starten Sie mit Agilität
Wenn Sie mit der Beweglichkeit beginnen möchten, bietet es sich an, zu einem gemeinsamen Training zu gehen. Agilität ist hier weit verbreitet und es sollte kein Problem sein, jemanden in der Nähe zu finden.
Die Grundlage der Agilität ist positive Motivation. Seien Sie bereit, den Hund viel zu loben. Hierfür empfiehlt es sich, hochwertige Leckereien zu kaufen – Dogula bestehen aus echtem Fleisch und enthalten ausschließlich natürliche Zutaten.
Bei längerem Training ist es gut, dem Hund Energie zu geben. Turbogules – Energie-Leckerbissen für Hunde – eignen sich hierfür perfekt.
Basische Hundenahrung für Agility
Wie bei jeder Aktivität ist die richtige Flüssigkeitszufuhr wichtig. Vergessen Sie also nicht, viel Wasser zu trinken. Wenn Sie Agility trainieren und es außerdem heiß ist, ist es eine gute Idee, Ihrem Hund einen Hydrant zu besorgen, der Ihnen dabei hilft, Ihren Hund richtig mit Flüssigkeit zu versorgen.
Wenn Sie bereits an Rennen teilnehmen und Agility ernst nehmen, besorgen Sie Ihrem Hund auch Speed&Power . Es liefert ihm Energie und wichtige Stoffe für den Sport, wie Mineralien und Vitamine. Speed&Power wird von professionellen Hunderennfahrern verwendet.
Damit der Körper des Hundes richtig funktioniert, ist es wichtig, ihn mit allen notwendigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen. Diese erhält der Hund nicht über das Granulat und muss daher zusätzlich zugeführt werden. Mit Vit&Min erhalten Sie alle wichtigen Nährstoffe